2. Kelheimer DWZ-Pokalturnier am 5. Oktober

Das 1. Kelheimer DWZ-Pokalturnier fand 2019 im Donau-Gymnasium Kelheim statt.

Am 5. Oktober 2024 richtet der SK Kelheim erstmals seit 2019 nach der pandemiebedingten Pause wieder ein DWZ-Pokalturnier aus, ein bekanntes Format, das genau genommen aus vier separaten Turnieren in einer Veranstaltung besteht.

Da ist zunächst einmal der Jugend-Pokal für U8-, U10- und U12-Jugendliche unter 1000 DWZ. Diese Wertung ist für jenen jungen Nachwuchs gedacht, der Spielpraxis im Langschach sammeln, seine Wertungszahl aufbessern oder erstmals überhaupt eine DWZ erhalten möchte.

Wer der U12 schon entwachsen ist oder mehr als 1000 DWZ auf dem Konto hat (aber weniger als 1600 DWZ), der findet sich im Amateur-Pokal wieder. Hier treten die Teilnehmer jeglichen Alters – also auch Erwachsene – in kleinen Gruppen möglichst gleicher Spielstärke gegeneinander an. Man bekommt als Gelegenheitsspieler, anders als bei einem Open, also keine übermächtigen Gegner zugelost, sondern spielt gegen etwa gleich starke Kontrahenten.

Damit sich auch spielstärkere Interessenten nicht ausgeschlossen fühlen müssen, gibt’s darüber hinaus den Meister-Pokal. Hier existiert kein DWZ-Limit nach oben, wer 1400 DWZ oder mehr hat – jugendlich oder erwachsen – kann sich hier mit den stärksten Spielern des Turniers messen.

Und damit wirklich das volle Spektrum abgedeckt ist, dürfen Einsteiger im Anfänger-Pokal ihre ersten Schritte im Langschach machen. Hier soll mitgeschrieben werden, um das zu üben, allerdings wird dieses Turnier als einziges nicht DWZ ausgewertet. Die Spielpraxis steht hier im Vordergrund.

Los geht’s am 5. Oktober 2024 um 10 Uhr. Veranstaltungsort ist – Obacht – ausnahmsweise nicht das Dormero Hotel, sondern die Wittelsbacher Mittelschule. Alle weiteren Informationen – Ausschreibung, Voranmeldungen, Anmeldeformular – gibt’s bei der SJO. Wartet nicht zu lange mit der Anmeldung, denn das Spielareal ist nicht unendlich groß. Zu gewinnen gibt’s Tonnen an Pokalen und Medaillen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Dazu gab es auch einen Zeitungsartikel: Schachklub Kelheim lädt zum Pokalturnier (Mittelbayerische Zeitung, Kelheim, 23.09.2024)