Der Schachklub beim Einzug zum Volksfest 2023

Am vergangenen Donnerstag startete das Kelheimer Volksfest 2023 und wie jedes Jahr ist das für die Vereine die perfekte Möglichkeit, sich der heimischen Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die Aufstellung zum Einmarsch erfolgte vom Parkplatz Niederdörfl weg unter der Brücke der Osttangente hindurch bis zum Parkplatz Kellerwiese. Der Tross an Kelheimer Vereinen war also etliche hundert Meter lang und bildete etwa von den mit Rössern gezogenen Brauerei-Kutschen, den Trachtenvereinen über die Abteilungen des ATSV, den Geflügelzüchtern oder eben auch dem Schachklub und vielen mehr das komplette Kelheimer Vereinsleben ab.

Der Einmarsch startete um 18 Uhr und führte mit dem Stadtrat und den Bürgermeistern vorne weg, gefolgt von etlichen Kapellen, durch die Kelheimer Innenstadt, die von hunderten Schaulustigen gesäumt war. Am Ludwigsplatz bog der Zug links ab, die Donaustraße entlang, sodass sich die Schachspieler in Dormero-Nähe kurz heimisch fühlen konnten. Nach dem Donautor ging es links gen Osten, ehe das Volksfest selbst auch noch durchquert wurde. In der Zwischenzeit hatten sich viele Passanten dem Zug angeschlossen, sodass die letzten noch nicht einmal die Stadt verlassen hatten, als “die Lok” vorne schon das Festzelt erreichte.

Interessant bei solchen Events wie dem Kreisstadtfest oder eben dem Volksfesteinzug ist auch immer, die Leute zu beobachten, wie sie reagieren. Obwohl der Schachklub seit über 100 Jahren aktiv ist und ja praktisch wöchentlich in der Zeitung steht, scheinen einige immer noch überrascht zu sein, dass es uns gibt. “Oh, schau mal, ein Schachklub – und die haben sogar Kinder!” Gut zusammengefasst! Aber das zeigt, dass Öffentlichkeitsarbeit niemals erledigt, sondern ein fortwährender Prozess ist.

Am Ende des Einzugs mit viel guter Laune, dem auch etliche Schach-Eltern beiwohnten, sofern sie nicht im Urlaub oder auf irgendeinem Open 😉 weilten, gab es für die Kids Chips für die Fahrgeschäfte und für die Erwachsenen Essens- und Getränkemarken. Bürgermeister Christian Schweiger, der im Winter bereits die Siegerehrung der Deutschen Vereinsmeisterschaft U14 in Kelheim vorgenommen hatte, stieß persönlich mit den SK-Funktionären im Bierzelt an, sodass der Spaß am Volksfest offiziell beginnen konnte.

Schlagwörter: