Zum Inhalt springen

Presserückschau 2022/23

  • von

Zwar sind Spieler des Schachklub Kelheim eigentlich immer irgendwo im Einsatz, aber die regulären Ligen sind durch, der OSJ-Cup ebenso und ehe es im Oktober mit der neuen Saison weitergeht, wollen wir mal schauen, was im zurückliegenden Jahr so alles in der Presse war.

Leider ist das nicht ganz so einfach wie nach der letzten Saison, da die Mittelbayerische Zeitung vor einigen Monaten ihr Content-Management-System gewechselt hat und dabei unnötigerweise viele unserer Artikel nicht ins neue System übertragen wurden. Zum Glück hatte ich sie offline gesichert, sodass sie zumindest auf diese Weise nicht verloren gehen.

Los ging es Mitte Oktober mit dem Start der neuen Saison.

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar, daher hier die Offline-Sicherung: SK Kelheim eröffnet die neue Schachsaison.

In der Woche darauf legten auch die Kreisligen los. Dieser Artikel ist nur in der Printausgabe erschienen, nicht online und kann hier eingesehen werden: Königsspieler im Einsatz.

Ende Oktober konnten dann endlich die ersten Liga-Erfolge vermeldet werden, auch hier leider nur wieder als Offline-Sicherung verfügbar: SK Kelheim I zieht zum ersten Saisonsieg.

Mitte November legten auch die Kreisliga-Mannschaft III nach. Hier die Sicherung: SK Kelheim III feiert den ersten Saisonsieg.

Auch für die Jugend gab es erfreuliche Nachrichten zu vermelden. Nachdem die erste Mannschaft ohnehin in der höchsten Jugendliga Bayerns spielt, konnte sich die Zweite in die Landesliga kämpfen. Hier die Offline-Sicherung: U20 II vom SK Kelheim feiert Relegationserfolg.

Der eigentliche Start der neuen Jugendligen war eine durchwachsene Angelegenheit. Die Zweite musste feststellen, dass in der Landesliga ein anderer Wind weht als in der Bezirksliga, die Erste konnte gar nicht spielen aus bekannten Gründen, nur die Dritte legte ordentlich los. Hier die Sicherung: SK Kelheim mit Licht und Schatten.

Ende November räumten die Kelheimer Kids bei der kombinierten Blitzschach- (Vormittag) und OSJ-Cup-Veranstaltung (Nachmittag) ordentlich ab und holten einige Titel. Hier die Sicherung: Schachjugend vom SK Kelheim blitzt erfolgreich.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image-8.png

Die Woche darauf stand wieder Liga-Alltag auf dem Programm: Landesligaerfolg für die U20-Strategen vom SK Kelheim.

Nach einem durchwachsenen Saisonauftakt mit vielen Ausfällen und Begegnungen in Unterzahl konnten endlich wieder Erfolge vermeldet werden. Das ist dann auch der erste Artikel, der noch online verfügbar ist.

Es folgte der große Ankündigungsartikel über das WWO und die DVM in Kelheim, der zum Glück noch online erreichbar ist.

Bevor es damit losging, gab es aber noch Positives von der vierten Mannschaft zu vermelden. Auch dieser Artikel schaffte es ins neue System und blieb online.

Ausgerechnet der Artikel über die beiden großen Turniere in Kelheim zwischen den Jahren hat es aber wieder nicht ins neue System geschafft. Daher hier die Sicherung der Printversion.

Der Artikel über unser Weihnachtsopen ist glücklicherweise online noch aufrufbar. Dafür hat es der Artikel über die DVM nur in die Printausgabe geschafft.

Direkt im Anschluss ging es auf der OJEM weiter, wo die Kelheimer etliche Bezirksmeister krönen und damit Startplätze für die Bayerische Einzelmeisterschaft ergattern konnten. Hier geht’s zum Artikel online.

Zurück im Liga-Alltag konnte vor allem die dritte Mannschaft ihr Momentum aufrechterhalten, während SKK 1 und 2 schwierige Zeiten durchliefen. Dieser Artikel existiert wieder nur in der Offline-Sicherung: Teams vom SK Kelheim mit Licht und Schatten.

Für die Kreisliga-Mannschaft SKK III sah es zwischendurch mal nicht sonderlich rosig aus, Mannschaftsführer Anton Kliegl machte sich Sorgen um den Klassenerhalt. Da waren Punkte zwischendurch wichtig. Auch diesen Artikel gibt’s wieder nur als Sicherung.

Das Pokal-Märchen – die Kelheimer waren Oberpfälzer und Bayerischer Pokalsieger geworden – endete für unseren Vierer erst auf Bundesebene und war der größte Erfolg in der jüngeren Vereinsgeschichte. Dieser Artikel ist online verfügbar.

Anfang Februar konnten auch in der Liga Erfolge vermeldet werden. Leider wieder nur offline als Sicherung verfügbar.

Eine Woche später zog sich auch unsere Dritte am eigenen Kragen aus dem Abstiegssumpf. Zu lesen leider nur als Offline-Sicherung. Die erste Saisonniederlage der dritten U20-Mannschaft hatte die MZ in der Printausgabe versteckt.

Bei der Bayerischen Schnellschach-Meisterschaft der U25 konnte Corni eine ordentliche Visitenkarte abgeben, hier online nachzulesen.

Beim zweiten Teil der OJEM schlugen die Kelheimer Kids nochmal so richtig zu und holten etliche Meistertitel und Qualifikationsplätze für die Bayerische. Zum Glück noch online verfügbar.

Der Artikel über den nächsten Ligaspieltag der Erwachsenen ist leider nur in der Printausgabe erschienen.

Der Klassenerhalt unserer ersten U20-Mannschaft, die nach einem Schiedsspruch später sogar noch bis auf Rang vier klettern sollte, ist online noch nachzulesen.

Auch die zweite Erwachsenen-Mannschaft bekam gerade noch rechtzeitig die Kurve nach etlichen Ausfällen im Winter und konnte die Oberpfalzliga halten, wie hier nachzulesen ist.

Der Artikel über die U8-BJEM 2023 ist leider nur in der Printausgabe erschienen und damit nur als Offline-Sicherung verfügbar. Dasselbe gilt für den Artikel über die Niederbayerische und Bayerische Schulschachmeisterschaft des DGK.

Die Erfolge unserer Schachspieler bei der OSEM 2023 in Cham sind im neuen MZ-System erhalten geblieben.

Die tollen Ergebnisse der Kelheimer Kids auf der Bayerischen Einzelmeisterschaft sind zum Glück auch noch online.

Für die erste Mannschaft endete der letzte Ligaspieltag versöhnlich nach einem schwierigen Saisonstart, wie hier nachzulesen ist.

Nach Abschluss des Ligabetriebs starteten etliche Meisterschaften, wie etwa die U12 oder der Jubiläumskampf zum 100-jährigen Bestehen der Schachverbände Oberpfalz und Oberfranken. Dieser Artikel ist noch online.

Der OSJ-Cup in Lappersdorf war mit einem neuen Allzeit-Teilnehmerrekord bemerkenswert, den Artikel dazu gibt’s hier online.

Auch die Erwachsenen hatten zwischendurch noch Einsätze und holten sich bei dieser Gelegenheit gleich mal den Mannschaftstitel im Schnellschach.

Von der DEM in Willingen aus organisierten unsere Jugendleiter ein Schnupperevent im Keldo.

Den Artikel über die DSM in Rotenburg brachte das Gymnasium selbst online, soll hier aber nicht verschwiegen werden.

Bei der Deutschen Einzelmeisterschaft in Willingen war der SK Kelheim mit einer ganzen Delegation vor Ort.

Wie beim DGK brachte auch die Realschule Riedenburg einen eigenen Artikel zur DSM.

Für unser U12-Team lief es derweil so richtig gut: Finale!

Die Bayerische Einzelmeisterschaft im Blitzschach in Riedenburg warf auch erste Schatten voraus.

Unser U12-Team erkämpfte bei der Landesmeisterschaft Platz 3.

Beim letzten OSJ-Cup der Saison stellte der SK Kelheim mit 30 Teilnehmern einen neuen Rekord auf.

Beim angekündigten Blitzschach-Turnier ließ Benedikt nichts anbrennen und verteidigte seinen Bayerischen Meistertitel erfolgreich.

Und auch das Sommerfest mit der Verleihung des Qualitätssiegels des Deutschen Schachbundes ist als Artikel online verfügbar.

Damit endet die Berichterstattung für die Saison 2022/23.

Auf unserer Homepage sind hingegen noch ein paar Artikel mehr (77) zu finden, denn nicht alle Events haben es in die Zeitung geschafft. Hier alle Homepage-Artikel der Saison 2022/23 auf einen Blick:

Schlagwörter: