U14-Mannschaft steht im bayerischen Finale

Im Januar konnte unser U14-Team in Schwandorf zum ersten Mal seit 2020/21 endlich wieder die Bezirksmeisterschaft gewinnen und somit das Nadelöhr zur Landesebene passieren. Am vergangenen Samstag war es nun so weit, die Vorrunde auf bayerischer Ebene stand auf dem Programm. In der Regel werden hier Teams gepaart, die von der Entfernung her nicht allzu weit auseinander beheimatet sind, um die Anfahrtswege nicht ausufern zu lassen.

So kam es, dass die U14 des SK Kelheim gegen den Bezirksmeister aus Oberfranken, den TSV Bindlach Aktionär, antreten musste, um die letzte Hürde zum Finale zu nehmen. Laura Sophie Bauer, Valentina Neumeier, Arthur Sitnik und Leonhard Dauerer fuhren mit Jugendleiter Robin Lindner in den Landkreis Bayreuth, der auch den Bericht verfasst hat.

Von Robin Lindner

Das Kelheimer Team machte sich am Vormittag auf ins oberfränkische Bindlach, wo die Fahrzeit von ca. zwei Stunden schon eher eine Ausnahme war. Auf dem Papier war der SKK deutlicher Favorit, der DWZ-Unterschied betrug an jedem Brett mehr als 600 Punkte. Da war es nicht verwunderlich, dass bereits um halb drei – nach gerade einmal 30 Minuten Spielzeit – im SKK-Chat eine Nachricht erschien, dass Leonhard seine Partie bereits gewonnen hatte. Aufgrund der kurzen Dauer der Partie, obwohl die Parteien ja im Langzeitmodus bei Bedenkzeit 90 min / 40 Züge + 15 min / Rest + 30 sec / Zug gespielt wurden, kamen einige sichtlich überraschte Reaktionen, dass das Team dann doch so schnell mit 1:0 in Führung gehen konnte.

Nur eine gute Viertelstunde später folgte bereits das nächste Update. Auch Arthur war erfolgreich und konnte den Zwischenstand auf 2:0 erhöhen. Damit reichte bereits ein halber Punkt an den vorderen Brettern, um sich für die Endrunde zu qualifizieren, die in zwei Wochen stattfindet. Eine knappe Stunde später stand diese Entscheidung fest: Laura konnte am ersten Brett ebenfalls einen ganzen Punkt einsacken.

Lenis Gegnerin investierte trotz des Standes von 0:3 noch viele Minuten ihrer Bedenkzeit, wehrte sich tapfer gegen die Angriffe und Drohungen und versuchte noch, vielleicht ein Remis mitnehmen zu können. Dies wollte Leni nicht zulassen und erhöhte den Druck auf die gegnerische Stellung, bis diese nicht mehr haltbar war. So konnte das SKK-Team mit einem souveränen 4:0-Erfolg die Heimfahrt antreten und darf nun am 29. und 30.06.2024 in Waakirchen am Tegernsee um den bayerischen Meistertitel der U14 kämpfen.

Jugendleiter Robin mit Leonhard, Laura, Arthur und Leni.

Danke an Robin für den Bericht und die Fotos. Ein Blick auf die BSJ-Homepage offenbart die Ergebnisse der übrigen Vorrundenbegegnungen. In den meisten Fällen haben sich die nominellen Favoriten klar durchgesetzt, sodass der SK Kelheim in der Endrunde auf SC Noris-Tarrasch Nürnberg und TV Tegernsee trifft. Nur bei SF München gegen SK Gräfelfing war es superknapp. Hier musste es die Berliner Wertung richten.

Wirft man einen Blick auf die gegnerischen Mannschaften (die aber nicht alle schon in Bestbesetzung gespielt haben), dürften wir ein interessantes Finale erleben.

Zum einen geht’s am übernächsten Wochenende um den bayerischen Meistertitel in der Altersklasse U14, zum anderen um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft (DVM) Ende des Jahres. Die ersten zwei dürfen die Reise zur DVM antreten. Interessanterweise wurde noch immer nicht kommuniziert, wo diese heuer stattfinden wird. Da waren sie im letzten Jahr erheblich früher dran.

Dazu gab es auch einen Zeitungsartikel: Mittelbayerische Zeitung, Sport in der Region, 21.06.2024