Wasserschach auf dem Kreisstadtfest

Auch 2024 hatte der SK Kelheim wieder einen Stand am Kreisstadtfest in der Kelheimer Innenstadt. Das war dieses Mal gar nicht so einfach, denn zeitgleich fand das OSJ-Camp und der letzte OSJ-Cup der Saison in Tannenlohe statt, wo 26 Kelheimer Kids am Start und etliche SKK-Betreuer eingespannt waren.

Dennoch fanden sich genügend Mitglieder, die beim Aufbauen geholfen haben und so waren der Pavillon, die Tische, die Gartenschachanlage und die Bretter pünktlich zum offiziellen Startschuss um 13 Uhr fertig.

Einer der ersten Gäste am Stand war Bürgermeister Christian Schweiger, der sich an eine Partie gegen Jugendleiter Corni wagte.

Am Nachmittag war überraschend relativ wenig los, nicht nur bei uns, insgesamt auf dem Fest. Der strahlende Sonnenschein mit den entsprechenden Temperaturen ließ manche potenzielle Besucher offenbar andere Pläne schmieden.

Je später der Nachmittag, desto voller wurde auch die Innenstadt und direkt proportional dazu der Andrang am Stand.

Doch just als das Kreisstadtfest so richtig Fahrt aufnehmen wollte, machte das angekündigte Gewitter einen Strich durch die Rechnung: Die ausrollbaren Schachbretter samt Figuren wurden von einem Moment auf den anderen durch die Luft gewirbelt, auch am Nachbarstand ging so einiges fliegen. Daher entschlossen wir uns, das Zelt abzubauen und die Zelle erst einmal vorbeiziehen zu lassen.

Nach etwa einer halben Stunde heftigen Regens probierten wir es noch einmal ohne Zelt, doch man merkte, die Luft war raus.

Als gegen 18:45 Uhr der nächste Regen aufzog und auch noch die restlichen Besucher vom Fest flüchteten, hatten auch wir genug für dieses Mal und zogen die Reißleine. Schön war’s trotzdem und wir konnten einigen Gästen eine Freude bereiten. Wir freuen uns darauf, den ein oder anderen beim Vereinsabend im Dormero begrüßen zu dürfen. Wir kommen wieder! 😉