Bayernkader 2024/25 mit zehn Kelheimern

Die Bayerische Schachjugend (BSJ) hat den neuen Kader für die Saison 2024/25 bekannt gegeben.

BSJ-Spieler – etliche im Bayernkader – auf der DEM 2024 in Willingen

Der SK Kelheim war schon bisher mit einigen starken Nachwuchsspielern in diesem Leistungs-/Förderprogramm vertreten. Alle fünf sind weiterhin dabei oder in eine höhere Kadergruppe aufgestiegen:

• Laura Sophie Bauer (DSB D/C)
  • Benedikt Huber (D3)
  • Moritz Ramming (D3)
  • Valentina Neumeier (D3w)
  • Arthur Sitnik (D2)

Künftig sind es noch ein paar mehr. Neu hinzugekommen sind:

• Johannes Dombert (D1; steht noch mit seinem alten Verein in der Liste, wird hoffentlich noch korrigiert)
  • Konstantin Frikel (D1)
  • Lucia Riera Galmés (D1w)

Kein anderer bayerischer Verein ist mit mehr Jugendlichen im BSJ-Kader vertreten (die Großstadtclubs SC Noris-Tarrasch Nürnberg und SF München haben ebenfalls acht Jugendliche)! Zählt man noch Arne Deschler und Aaron Schwan dazu, die SK-Mitglieder sind, aktiv aber für ihre jeweiligen Heimatvereine spielen, sind es sogar zehn. Damit ist der SK Kelheim in Sachen Nachwuchsförderung nicht nur zahlenmäßig ganz vorne dabei, auch in der Breite macht dem SKK hier keiner etwas vor. Vom U16-Haudegen bis zum U8-Sproß, vom Deutschlandkader bis zum D1(w)-Nachwuchs ist alles dabei.

Der SKK beim U20-Bayernliga-Finale 2023/24

Das spiegelt sich auch bei den Jugendmannschaften wider: Die erste Mannschaft spielt nun schon seit einigen Jahren durchgehend U20 Bayernliga, die höchste Jugendliga im Freistaat. Insgesamt hatte der SKK in der Saison 2023/24 nicht weniger als sechs Jugendmannschaften gemeldet, von der Landesliga – als einer von nur zwei Vereinen, die mit einer zweiten Mannschaft in einer überregionalen Liga vertreten waren – über Oberpfalzliga, Bezirksliga bis hin zu zwei Kreisliga-Mannschaften, damit die mittlerweile 113 Jugendlichen ihre Einsätze bekommen. Das fünfte Jahr in Folge darf der SKK auch mindestens eine Mannschaft zur Deutschen Meisterschaft (DVM) schicken. Unglaublich, was hier in den letzten Jahren durch massives Engagement im Jugendbereich gewachsen ist. Da können die Jugendleiter, Trainer, und alle, die Anteil daran haben, megastolz sein! 😎

SKK-Jugend beim Saisonfinale des OSJ-Cups 2023