Laura auf der Europameisterschaft in Prag

Gestern hat in Tschechiens Hauptstadt die Jugend-Europameisterschaft 2024 begonnen. Über 1200 Jugendliche sind dort am Start, um die Europameister in den jeweiligen Altersklassen auszukämpfen.

Vom SK Kelheim konnte sich Laura Sophie Bauer über die Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft in Willingen dafür qualifizieren. Sie geht in der Altersklasse Girls 14 (G14) zusammen mit fünf weiteren Starterinnen vom DSB ins Rennen. Hier kann das Turnier in den nächsten Tagen (läuft bis zum 31. August) verfolgt werden:

Delegationsleiter für die jungen DSB-Spieler- und -Spielerinnen ist Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler. Gecoacht wird Laura in Prag von GM Henrik Teske.

Leider haben wir niemanden vor Ort, der uns mit Fotos oder Infos aus erster Hand versorgen könnte. Daher muss es auf diesem Wege irgendwie gehen. In jedem Fall viel Erfolg!

Runde 1 am Donnerstag konnte Laura gleich mal für sich entscheiden, wie auch alle anderen deutschen Teilnehmerinnen in der Altersklasse. Runde 2 läuft seit Freitag, 15 Uhr. Nachtrag: Laura konnte diese mit Remis beenden und bleibt weiter ungeschlagen.

Vor Runde 3 am Samstag gab’s direkt bei der Auslosung schon mal einen Schreck für die deutsche Delegation: vier der sechs DSB-Spielerinnen in dieser AK müssen gegeneinander spielen. Das heißt, zweien fehlt im Anschluss ein Punkt auf die Spitze; oder allen ein halber. Laura ist vorerst von verbandsinternen Duellen verschont geblieben.

Am Vormittag hat Laura ein paar Fotos geschickt:

Laura ist gut in die 3. Runde hinein gekommen und zwischenzeitlich sah es sehr vielversprechend aus. Zwar hatte sie nie Mehrmaterial, konnte die Gegnerin aber trotz schwarz ordentlich unter Druck setzen und Raum gewinnen. Dieser Vorteil verflüchtigte sich leider im Endspiel und nach zwischenzeitlichem Rückstand konnte sie am Schluss ein Endspiel mit Turm und vier Bauern gegen Turm, Läufer und zwei Bauern gewissenhaft Remis halten.

Damit ist Laura nach einem Turnierdrittel immer noch ungeschlagen und liegt im vorderen Viertel des 109 Teilnehmer starken Feldes.

Am Sonntag, dem 25.08. geht’s ab 15 Uhr mit Runde 4 weiter; die ging leider verloren. In Runde 5 konnte Laura Remis erzielen, Runde 6 gewann Laura nach langem harten Kampf.

Damit liegt Laura nach 6 von 9 Runden, also nach zwei Turnierdritteln, mit 3,5 Punkten auf Rang 39 von 109 Teilnehmerinnen.