OSJ-Cup in Nittenau mit fünf Podestplätzen

Am Samstag ist die Schachjugend mit dem 1. OSJ-Cup in Nittenau in die Spielzeit 2024/25 gestartet. Das Schnellschachturnier der Oberpfälzer Vereine im Modus “7 Runden Schweizer System, 15+0” ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

Der SK Kelheim war mit 13 Teilnehmern am Start. Das ist, verglichen mit dem letzten Jahr, wo wir Nittenau mit 31 Kids eingenommen haben, ziemlich dünn. Aber es war zeitgleich D1-/TaSi-Kaderlehrgang in Vorra, wohin der SK Kelheim mit Johannes, Konsti und Alex drei Teilnehmer entsandt hatte, ein paar 2006er sind dem OSJ-Cup entwachsen (Citra, Peter), die Fußballsaison läuft noch und die allgemeine Krankheitswelle macht natürlich auch vor Schachkindern nicht halt. So fehlten vor allem bei den älteren Jahrgängen einige der üblichen Verdächtigen.

U8/U10

Die kombinierte Altersklasse U8 und U10 wurde von Johannes Denz betreut und hatte 16 Teilnehmer. Vom SK Kelheim waren Finn und Levi Ziegler in der U8-Wertung dabei, William Chakam, Maksym Strielnikov und David Eckrot in der U10.

Bei William merkt man, dass er jetzt in seinem zweiten U10-Jahr ist. In der Vorsaison tat er sich nach dem Wechsel aus der U8 am Anfang doch schwer. Dieses Mal jedoch knallte er sechs Siege aus sieben Runden aufs Parkett, musste sich nur dem späteren Sieger geschlagen geben, der gänzlich verlustpunktfrei blieb und landete auf dem zweiten Platz.

Maksym und David gingen beide mit 4,0 Punkten aus dem Turnier und Jugendleiter Corni zeigte sich zufrieden. Maksym verlor nur gegen die Top 3, die anderen Partien gewann er überzeugend. Bei David war dieses Muster nicht zu erkennen, stattdessen wechselten sich Sieg und Niederlage alternierend ab.

Mit Finn und Levi wagten sich auch zwei Debütanten zum OSJ-Cup. Letzterer könnte noch in einer imaginären Altersklasse U6 spielen, denn er geht noch nicht zur Schule und auch Finn ist eben erst in die 1. Klasse gekommen. Mit seinem Auftaktsieg in Runde 1 hatte Levi einen Einstand nach Maß. Anschließend mussten sie allerdings beide Lehrgeld zahlen und stiegen nach drei Runden gar erschöpft aus dem Turnier aus. Ist halt doch viel in dem Alter, was da auf die Kids einprasselt in all dem Trubel bei so einem Turnier. Aber nächstes Mal, wenn nicht mehr alles neu und unbekannt ist, geht’s bestimmt schon besser.

U12

Die Altersklasse U12 wurde von Tobias Brunner gemanaged und hatte 24 Teilnehmer. Der SK Kelheim war hier mit Lukas Riera Galmés, Jeremias Karl, Sofiia Strielnikova und Lucia Riera Galmés vertreten.

Lukas startete herausragend mit vier Siegen und zwei Remis in das Turnier. Selbst dem späteren Turniersieger konnte er die Punkteteilung abpressen. Erst in der letzten Runde zog er gegen den späteren Zweitplatzierten den kürzeren – was ihn den Turniersieg kostete, denn bei Punktgleichheit hätte Lukas die mit Abstand beste Buchholzwertung gehabt. So wurde es mit 5,0 Punkten immer noch ein toller dritter Platz.

Auch Jeremias spielte ein starkes Turnier, remisierte gegen einige Topleute und musste sich nur dem Turniersieger geschlagen geben. So kam er auf 4,5 Punkte und landete auf Rang 5. Nicht nur vom Ergebnis her, auch sonst machte Jugendleiter Corni bei ihm einen Entwicklungssprung aus: “Hatte das Gefühl, dass er selbstbewusster auftritt als zuletzt.”

Direkt in seinem Windschatten, ebenfalls mit 4,5 Punkten, kam Sofiia als Sechste über die Ziellinie. Sie musste gegen den Erst- und Zweitplatzierten passen und ärgerte sich über ein unglückliches Remis zum Turnierstart. Aber auch hier ist eine sehr schöne Entwicklung seit ihrem Debüt vor gut einem Jahr erkennbar. Lucia sammelte 3,5 Zähler und landete daher knapp außerhalb der Top-10 auf Rang 11. Ganz glücklich war sie damit augenscheinlich nicht.

U14/U14w

In der kombinierten Altersklasse U14/U14w mit 18 (15 und 3) Teilnehmern hatte Robin Lindner das Kommando. Arthur Sitnik, Theodor Nickel und Sara Weiß waren hier vom SK Kelheim dabei.

Arthur startete verhalten mit einem Remis in das Turnier und musste sich zur Halbzeit seinem Teamkollegen Theodor geschlagen haben. Nach einer Motivationsspritze durch Corni hat er sich aber wieder gefangen und konnte zum Schluss seinen Dauerrivalen aus Tegernheim bezwingen. Überraschend reichte es mit 5,5 Punkten punktgleich noch für den Turniersieg in der U14.

Theodor kam mit fünf Siegen auf 5,0 Punkte – also kein Remis – und hatte heute sogar Siegchancen, nachdem er seinen wesentlich erfahreneren und nominell stärkeren Vereinskameraden bezwungen hatte. Allerdings musste er sich zweimal geschlagen geben, sodass es für ganz nach vorne nicht gereicht hat. Aber Podestplatz 3 ist ja auch top.

Sara landete in der U14w-Wertung auf Rang 3. Allerdings hatte sie in diesem starken Feld, wo auch noch überwiegend Jungs am Start waren, schon zu kämpfen. 1,0 Punkte wurden es unglücklicherweise nur.

U16/U18/U18w

Gänzlich verwaist wäre an dieser Tag die kombinierte Altersklasse der Großen für den SK Kelheim gewesen, wenn nicht Rookie Illia Buriachenko allen Mut zusammengenommen und sich ins Haifischbecken gestürzt hätte. Da gehört schon was dazu als Neueinsteiger in diesem starken Feld. Logisch hatte er zu kämpfen. Aber er ging nicht leer aus und hat sicherlich viel gelernt bei diesem Sprung ins kalte Wasser. Weiter so!

Der nächste OSJ-Cup ist am 30.11.2024 in Roding angesetzt. Vielleicht schaffen wir es ja, dort wieder in gewohnter Teilnehmerzahl anzutreten. 😎

Schlagwörter: