Nach der Saison ist vor der Saison

In der Ligapause zwischen alter und neuer Saison waren die Kelheimer Schachspieler natürlich nicht untätig. Über die DSAM in Bad Wildungen, Lauras Abenteuer auf der Europameisterschaft in Prag und die Bayerischen Meisterschaft in Rosenheim haben wir ja ausführlich berichtet. Aber auch sonst war einiges los.

Benedikt Huber

Benedikt war in den Ferien wieder fleißig unterwegs. Nachdem im letzten Jahr per Zufall, ohne sich abgesprochen zu haben, gleich fünf Kelheimer beim Arber-Open am Start waren, hielt er diesmal allein die Kelheimer Flagge hoch.

Und wie! Mit 6,5 Punkten aus neun Runden landete Benedikt in der Endabrechnung auf Rang 7 und räumte damit ein Preisgeld ab. Mit einer Eloperformance von 2200 dürfte er ziemlich zufrieden sein. Ein Bild für Götter ist auch die Ergebnistabelle, wo sich Benedikt mitten unter den GMs, IMs und FMs wiederfindet.

Kurz darauf war unser U16-Crack beim 6. Gipfelschach-Turnier am Weißsee im Stubachtal dabei. Laut Eigen-Werbung handelt es sich dabei um das höchstgelegene Schachevent Österreichs in 2.315 m Höhe. Bei diesem Schnellschach-Turnier lief es sogar noch etwas besser. Rang 5 mit 5,5 Punkten aus sieben Runden stand hier am Ende zu Buche.

Nur beim 22. Torneo Int. Spilimbergo Master in Italien lief es mit 3,0 Zählern aus acht Runden nicht optimal.

Bernhard Schmid

Beim Bamberg-Open durfte ein Kelheimer ebenfalls nicht fehlen. Bernhard stürzte sich dort ins Getümmel des A-Open über 2000 TWZ und erwischte einen Turnierstart nach Maß. Höhepunkt war sicherlich der Sieg gegen einen Großmeister aus den USA, aber auch mit Runde 3 konnte er sehr zufrieden sein, wo er durch eine Kombination gewann, nachdem er für Angriff einen Bauern geopfert hatte und sich der Gegner sich in starker Zeitnot nicht mehr zurechtfand.

Umso ärgerlicher daher die beiden letzten Runden. In der 6. Runde hat Bernhard etwas übersehen und die Partie in besserer Stellung noch versenkt, Runde 2 und 7 waren “Seeschlagenpartien” mit über 100 Zügen, beide leider ebenfalls mit dem schlechteren Ende für Bernhard. Unter dem Strich zeigte er sich aber ganz zufrieden mit dem, “was ich das ganze Turnier so fabriziert habe”. Und das kann er auch, mit einer Eloperformance von 2178 spielte er weit über seiner nominellen Spielstärke.

Johannes Dombert

Ebenfalls in Bamberg, allerdings im B-Open war unser Neuzugang Johannes gemeldet. Als U10-Spieler mischte er kräftig gegen die teils erheblich älteren Kontrahenten mit. Allerdings war er zunächst in der “Schweizer Schaukel” gefangen, spielte in Runde 1 gegen einen übermächtigen Gegner mit über 1860 TWZ, gegen den er wenig überraschend den Kürzeren zog. Danach ging es gegen einen 900er, den er packte, dann wieder einen 1800er, und so weiter.