Schnellschach-Oberliga und internes Turnier

Bayerische Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft (Oberliga)

In der vergangenen Saison hatte sich die Schnellschachmannschaft des SK Kelheim für die Oberliga qualifiziert. Bernhard Schmid, Benedikt Huber, Florian Gold und Sebastian Piehler war damals das tapfere Quartett, das in Furth im Wald die Voraussetzungen für den Aufstieg schuf.

In diesem Jahr fand die Bayerische Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft in Regensburg statt und der neuen Liga entsprechend waren die Gegner heftig. Mit Benedikt Huber, Bernhard Schmid, Florian Gold, Sebastian Piehler und Peter Hahn hatte der SK eine junge Truppe am Start. Nominell nur auf dem letzten Platz gesetzt, hielten sie aber gut mit.

Gleich zu Beginn gab es wegen der ungeraden Teilnehmerzahl (und dem letzten Startplatz) erst einmal spielfrei. In Runde 2 folgte der spätere Bayerische Meister SF Augsburg. Völlig überraschend konnte unser Team hier einen klaren 3,5-0,5-Sieg einfahren und den Schachfreunden aus Schwaben die einzige Niederlage im gesamten Turnier beibringen.

Gegen die auf Vier gesetzten Schachfreunde München ging es mit 1,5-2,5 nur sehr knapp verloren.

Es folgte der auf Fünf gesetzte SC Jäcklechemie, wo unsere beiden hinteren Bretter die Punkte machten und ein 2-2-Unentschieden erkämpften.

Gegen die Neuburger, auf Nummer Sechs der Startrangliste gesetzt, war nichts zu machen. Mehr als zwei Remis an den beiden vorderen Brettern war nicht drin.

Wie wenig man auf die Papierform geben kann, offenbarte die nächste Runde. Ausgerechnet gegen die Vorletzten der Setzliste, den SK Neumarkt, fing sich unsere Truppe die deutlichste Niederlage ein.

In der Schlussrunde stand der SC Heilsbronn auf dem Programm. Die traten mit einem Spieler zu wenig an, aber auch an den anderen Brettern ließen die SKler keine Fragen offen und lochten zum 4-0-Kantersieg ein.

Mit 7:7 Mannschaftspunkten konnte sich der SK Kelheim im Mittelfeld der bayerischen Oberliga behaupten und sicherte sich so den Startplatz auch für das nächste Jahr. Sauber!

Dazu gab es auch einen Zeitungsartikel: Schach: Strategen des SK Kelheim präsentieren sich in starker Form (Mittelbayerische Zeitung, Sport in der Region, 19.09.2024)

Internes Jugendturnier

In der Rundmail hatten wir einige DWZ-Pokalturniere angekündigt und sie als optimale Möglichkeit gepriesen, sich nach der langen Sommerpause langsam wieder einzuspielen. Dumm nur, dass die Turniere – bis auf unser eigenes am 5. Oktober in Kelheim – schon voll waren. Um den Kids dennoch die Möglichkeit zu geben, sich den Rost aus den Gelenken zu schütteln, legten die Trainer am Sonntag kurzerhand ein internes Turnier auf. Acht unserer Jugendspieler nahmen dieses Last-Minute-Angebot dankend an.

In Gruppe 1 (unter 1000 DWZ) spielten Anton Najjar, Sara Weiß, Lucia Riera Galmés und Sofiia Strielnikova ein Rundenturnier, in Gruppe 2 Konstantin Frikel, Lukas Riera Galmés, Maximilian Buchhammer und Justus Braun im Prinzip ebenso. Allerdings war Justus an diesem Tag für seine C1-Fußballmannschaft unterwegs und da in der BOL die Wege etwas weiter sind, war er nicht rechtzeitig zum Turnierstart zurück. Deswegen fiel die Begegnung Max vs. Justus flach; die beiden hatten also eine Partie und damit eine Möglichkeit, Punkte zu sammeln, weniger als die anderen.

In sehr guter Frühform zeigte sich dabei Sofiia in Gruppe 1, die alle drei Partien gewann. Ihre Mitstreiter kamen einhellig auf jeweils einen Punkt. In der anderen Gruppe blieb Lukas mit 2,5 aus drei ohne Niederlage. Das gilt auch für Max, der sich aber mit einer Partie weniger und daher mit 1,5 Zählern zufriedengeben musste. Auch Justus hat den Tiefflug aus Deggendorf nicht umsonst angetreten. Der Rookie nahm einen Punkt mit.

Ansonsten berichteten die Trainer durchaus von dem ein oder anderen überraschenden Einsteller. Aber dafür ist so ein Trainingsturnier ja da. Lieber jetzt, als auf den bayerischen Mannschaftsmeisterschaften der Mädchen und U10 demnächst. Und es gab nicht eine einzige Reklamation oder einen Streitfall; alles saubere und faire Partien. Im Anschluss bei den Analysen waren alle voll bei der Sache, selbst als es nicht um ihre eigenen Partien ging.

Eine DWZ-Auswertung fand nicht statt, aber der Vollständigkeit halber hier die liebevoll händisch angefertigten Tabellen: 😉