Sommerfest 2024 im Naturfreundehaus

Es war mal wieder so weit, die Saison 2023/24 ist kürzlich auch im OSJ-Cup final zu Ende gegangen, nachdem die Ligen bereits seit März und April beendet sind. Zeit fürs traditionelle Sommerfest im Naturfreundehaus.

Ungünstigerweise ist der Termin diesmal mit der Bayerischen Blitz-Einzelmeisterschaft der Jugend kollidiert, wo einige Kelheimer qualifiziert waren, und auch das zeitgleich stattfindende 24-Stunden-Radrennen in Kelheim war nicht optimal. Daher konnte die Rekordteilnehmerzahl von 110 aus dem Vorjahr dieses Mal nicht erreicht werden, doch die ca. 80 Besucher verbrachten bei günstigem Wetter – nicht zu warm und nicht zu kalt – einen wunderschönen Tag.

Wie üblich startete der Tag gegen 15 Uhr mit dem Blitzturnier.

Nach 11 Runden im archaischen 5+0-Format gab es mit Corni einen klaren Sieger, der nicht mal einen halben Punkt abgegeben hat. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Bernhard S. und Conny. Die Jugendwertung entschied Konny vor Marcus und Leonhard D. für sich. Beste Dame war Christine, bestes Mädchen Sofiia. Die besten Kinder aus dem Grundtraining waren Maxl, Maksym und Paul, bester Spieler unter 1000 DWZ war Fabian. Die berüchtigte goldene Ananas für Platz 13 ging in diesem Jahr an Leo. Schön auch, dass sich mit Florian wieder ein Spieler-Papa ans Brett gewagt hat. Ein spannendes und entspanntes Turnier gleichermaßen.

Direkt im Anschluss an das Blitzturnier erinnerte Corni an die Erfolge der SKK-Jugend im zurückliegenden Jahr. Da dies jeden Rahmen sprengen würde, sei an dieser Stelle auf den Artikel über die Sportlerehrung von vor einigen Wochen verwiesen, wo sie mit Links auf die jeweiligen Events ausführlich und strukturiert gelistet waren. In der Zwischenzeit sind noch der Bayerische Vizetitel der U14-Mannschaft und die vier Gesamtsieger im OSJ-Cup 2023/24 hinzugekommen. Immer wieder beeindruckend, die unglaublichen Triumphe der Kids übers ganze Jahr hinweg so geballt auf einmal serviert zu bekommen. Auch die Zuhörer lauschten gespannt.

Im Anschluss war Johannes an der Reihe, der über die Erfolge der Erwachsenen berichtete (siehe ebenfalls Sportlerehrung) und mit Reinhard die Ehrungen mit zahlreichen Preisen vornahm.

Nach dem Blitzturnier des Tages (siehe oben) waren die Gewinner des Wertungsblitzens an der Reihe, das über das ganze Jahr hinweg jeden ersten Freitag des Monats abgehalten wurde. Hier ließ sich Bernhard S. nicht zweimal bitten. Weiter ging es mit der Vereinsmeisterschaft 2023/24, wo Joshi den Titel im A-Turnier holte und Konsti den Titel im B-Turnier.

Nicht nur die Erfolge sind wichtig und wer am Ende ganz oben steht in einer Tabelle, ein Verein funktioniert nur, wenn möglichst viele mit anpacken. Daher gab es ein Dankeschön an die vielen Trainer im Verein, wovon Martin, Conny und Bernhard S. (A-Kader), Christine (Grundtraining) und Leni (Einzeltraining Lucia) anwesend waren.

Dazu die Mannschaftsführer Sigrid (5. Mannschaft), Thomas (4. Jugendmannschaft)…

…Floh (1. Mannschaft) und Robin (4. Mannschaft).

Und last but not least natürlich die beiden Jugendleiter der Saison 2023/24, Lena und Corni, die unermüdlich am Weiterkommen der Jugend geschuftet haben. Dabei durfte ein großer Dank der Jugend – stellvertretend durch Sofiia und Konny – an die nun ehemalige Jugendleiterin Lena für ihr jahrelanges Engagement nicht fehlen.

Zudem wurde Sebi als ehemaliger 2. Vorsitzender geehrt, Reinhard hat sich bei Johannes für seine Arbeit als 1. Vorsitzender bedankt, und dass er immer ein offenes Ohr für alle hat, und auch ich bekam ein großes Merci für ein, zwei Artikel auf der Homepage und in der Zeitung… 😉

Während der Ehrungen war Simon bereits fleißig am Kochen, der seine Künste kurz unterbrechen musste, weil er als Materialwart für seine Arbeit honoriert wurde, und so konnte es im Anschluss direkt ans üppige Abendbuffet gehen. Danach fetzten die Kids durch Wald und Wiesen, an den Tischen wurde bis tief in die Nacht hinein geratscht, Anekdoten erzählt und Schach gespielt. Rund um wieder ein gelungenes Fest. Hier noch ein paar Impressionen: